Turnier

Wenig Sonne – viel Orkan…

Das diesjährige Summerfun Softball Turnier der Pioneers wird in die lange Geschichte des Turniers eingehen. Hieß es in den 24 Veranstaltungen zuvor stets schwarz oder weiß, also Sonne oder Regen, so hat sich jetzt der Wind dazu gesellt. Wie dem auch sei. Sieben Teams aus dem gesamten Bundesgebiet reisten bereits am Freitagabend (24.07.) an. Das achte Team stellten die Pioneers selbst. Allerdings mit sehr wenigen aktuellen Spieler/innen. Überwiegend kamen Spielerinnen aus alten Tagen zum Zug.

Nachdem am Freitag im Festzelt die ersten Bierchen geleert wurden ging am Samstag nach dem Frühstück pünktlich um 10:00 Uhr auf den 2 Spielfeldern los. Bei windigem bis stürmischem Wetter kämpften die acht Teams in zwei Gruppen um den Einzug ins Halbfinale. Nachdem bis Nachmittag die Sonne schien wurde es zum Abend hin dunkler und es kam ein heftiger Sturm mit Regen auf. Trotzdem konnten alle Spiele durchgeführt werden. In der Gruppe A setzten sich die Teams aus Soest und Dresden durch. In der Gruppe B zogen Frankfurt und Herne in die Runde der besten Vier ein.

Nach Ende der Spielrunde wurde das Wetter noch heftiger. Kreisweit wurden inzwischen einige Veranstaltungen wegen des Orkans abgesagt. Die Rockband Swagger baute wie geplant auf. Das Festzelt stand fest. Also stand der üblichen Live-Rock-Party nichts im Wege. Immerhin wollten knapp 400 Gäste mit den Pioneers feiern.

Am Sonntag ging es dann pünktlich um 10:00 Uhr weiter. Die Ergebnisse finden sich in der Übersicht bzw. im Pressetext auf dieser Seite. Das Wetter hatte sich inzwischen gebessert. Wind und Sonne (wohl eher was fürs Drachenfest). Nach dem Finale (Soest gewann mit 6:3 gegen Frankfurt) fand die Siegerehrung statt.

Pioneers Vorsitzender Torsten Henne bedankte sich zuvor bei allen Teams für die Teilnahme. Ein großes Dankeschön ging auch an die vielen Helferinnen und Helfer, sowie an die zahlreichen Sponsoren. Es war das bisher aufwendigste und kostspieligste Turnier der Geschichte. So musste u. a. das Festzelt auf- und wieder abgebaut werden. Etliche Presseberichte und Pläne wurden geschrieben. Die zahlreichen „Verkaufsdienste“ sorgten für eine gute Bewirtung der Gäste. Die Pioneers wurden auch in diesem Jahr wieder tatkräftig von Mitgliedern des Sportvereins, Musikvereins und der Feuerwehr Wolbrechtshausen unterstützt. Allen an dieser Stelle ein „dickes Dankeschön“.

Ausblick: Einen Termin für das Summerfun 2016 gibt es noch nicht. Es ist durchaus möglich, dass das Turnier früher oder später im Jahr 2016 stattfinden wird. Bis zum Jahresende soll der Termin aber stehen.