Tita-Nics beißen den nächsten Cup an – 4:0 im Finale gegen Frankfurt

Die Soest Tita-Nics gewannen am vorletzten Wochenende zum 4. Mal das Mixed Softball Turnier der Hevensen Pioneers. Wie schon im Jahr zuvor  trafen die Ostwestfalen im Finale auf die LSG Lufthansa Frankfurt. Soest gewannen dank der besseren Schlagleistung mit 4:0. Den dritten Platz belegten die Samacols aus Kerkrade. Die Niederländer setzten sich im „Kleinen Finale“ glatt mit 7:1 gegen die Münster Roadrunners durch.

Zehn Mixed Teams aus ganz Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden traten am 14. und 15. Juli im Karl Hartje Ballpark zum 28. Sommer Turnier des BSV Hevensen an. Die Vorrunde wurde am Samstag ausgetragen. Während es in der Gruppe A beim Halbfinaleinzug der Teams aus Soest und Kerkrade kaum etwas zu rechnen gab wurde es in der Gruppe B knapp. Drei Teams lagen mit 3-1 Siegen gleichauf. Auch der direkte Vergleich war ausgeglichen, so dass die negativen Runs herangezogen. Da die Samacols und Paderborn je 21 Gegenruns kassierten mussten die Positivruns entscheiden. Hier konnten die Niederländer drei Runs mehr verbuchen. Somit zogen die LSG Lufthansa und die Samacols in die Runde der letzten Vier ein. Alle 20 Vorrundenspiele gingen wie im Spielplan vorgesehen über die Bühne.

Bei heißem Sommerwetter ging es Sonntag pünktlich um 09:30 Uhr in die Hauptrunde. Nach dem Spiel um Platz 9 gab es noch eine Zwischenrunde, sowie die Spiele um Platz 7 und 5. Im Halbfinale gab es in diesem Jahr keine Überraschung. Die Vorjahresfinalisten Soest (10:0 gegen Kerkrade) und Frankfurt (7:0 gegen Münster) setzten sich souverän durch. Im Anschluss siegten die Samacols aus den Niederlanden im Spiel um Platz 3 deutlich mit 7:1 gegen Münster. Die 29. Partie des Wochenendes war dann das Finale zwischen Soest und Frankfurt. Beide Teams gingen trotz sengender Hitze hoch motiviert ins Spiel. Die Tita-Nics aus Soest konnten schnell mit 2:0 in Führung gehen. Es entwickelte sich ein Duell der Verteidigungsreihen, bei dem die Westfalen die besseren Szenen hatten. Das Lufthansa Team konnte in der Offensive wenig ausrichten. Kurz vor Ende des Spiels legten die Soest Tita-Nics noch 2 Runs um 4:0 Endstand drauf. In der anschließenden Siegerehrung überreichte BSV Vorsitzender Torsten Henne den „neuen“ Warsteiner-Cup an die Sieger aus Soest. Die Ostwestfalen gewannen den Cup schon 2015, 2016 und 2017, so dass in diesem Jahr eine neue Trophäe gestiftet werden musste. Alle Teams erhielten eine Erinnerungsurkunde, sowie einen Kasten Bier der bekannten Privat Brauerei. Der Partypokal ging in diesem Jahr an das Team Samacols.