Soest Titan-Nics nach Corona-Pause wieder vorn

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten die Hevensen Pioneers am zweiten Juli-Wochenende endlich ihr 30. Sommerturnier nachholen. Es war im Vorfeld nicht einfach, ausreichend Teams zu finden. Umso größer war die Freude darüber, dass wieder 7 Gästeteams den Weg nach Hevensen fanden. Die Soest Titan-Nics konnten sich zum 3. Mal in Folge in die Siegerliste des Hevenser Traditionsturniers eintragen. Die Ostwestfalen setzten sich am Sonntag (17.07.) in einem knappen und spannenden Finale mit 12:11 gegen die Paderborn Funtouchables durch. Die Tita-Nics dürfen den Wanderpokal nach drei weiteren Turniersiegen in Folge nun behalten. Den dritten Platz belegten die Münster Roadrunners. Die Münsterländer gewannen das kleine Finale mit 10:6 gegen die Hevensen Pioneers.  

Acht Mixed Teams aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen traten zum diesjährigen Softballturnier der Hevensen Pioneers im Karl Hartje Ballpark an. Am Samstag wurde bei windigem aber sonst gutem Wetter die Vorrunde ausgetragen. In insgesamt 12 Partien wurden die Halbfinalteilnehmer ermittelt. Soest und Münster gewannen ihre Gruppenspiele souverän. Paderborn zog als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Die Pioneers, mit 1 Sieg und 2 Niederlagen mit Braunschweig und Witten gleichauf, schafften den Sprung in die Runde der letzten vier Dank des besseren Run-Verhältnisses.

Bei bestem Wetter ging es Sonntag pünktlich um 10:00 Uhr in die Hauptrunde. Im Halbfinale trafen die Pioneers auf den Soest Tita-Nics. Hier waren die Pioneers ohne Chance und unterlagen 0:15. Paderborn hatte im Westfalenduell gegen Münster mit 15:9 die Nase vorn.  

Im Endspiel um den Warsteiner Cup standen sich somit die Soest Titan-Nics und die Paderborn Funtouchables gegenüber. Titelverteidiger Soest war von Beginn an konzentriert. Bereits im ersten Inning gelang den Titelverteidigern eine 5:0 Führung.  Im 2. Abschnitt markierte Paderborn den ersten Run. Im vierten Inning legten sie noch 4 Runs nach. Fünf beide hieß es nach 4 Innings. Paderborn scorte im letzten Inning einen Run und führte hauchdünn mit 11 : 10. Doch die Tita-Nics ließen sich nicht lange bitten. Der Siegrun zum 12:11 folgte noch im 5. Inning.

Direkt im Anschluss fand die Siegerehrung statt. Vorsitzender Torten Henne und BSV-Schatzmeisterin Stephanie Schneider bedankten sich bei den Teams, der eigenen Crew und den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren. Alle Teams bekamen Urkunden und eine Kiste Alster der bekannten Privatbrauerei überreicht. Den großen Wanderpokal nahm erneut das Team aus Soest in Empfang. Tita-Nics Frank Morgan bot an, den Pokal nicht zu behalten, sondern aufgrund der Corona-Unterbrechungen im nächsten Jahr noch einmal auszuspielen. Somit müsse man keinen neuen Pokal anschaffen. Die Pioneers nehmen dieses Angebot dankend an. Somit wird 2023 noch einmal um den „Warsteiner-Cup 3“ gespielt.

Die Pioneers danken an dieser Stelle den Gästeteams für Ihre Teilnahme. Ein großes Dankeschön geht auch an die zahlreichen Helferinnen und Helfer von den Feuerwehren Wolbrechtshausen und Hevensen, Musikverein Wolbrechtshausen und SG Wolbrechtshausen-Hevensen und natürlich an die Mitglieder und Freunde des BSV. Ein besonderes Dankeschön an die „Frühstückfrauen &-Mann“ für das leckere Frühstücksbuffett an beiden Tagen. Dieses Buffett hat eine lange Tradition und wurde von den Gästeteams regerecht „gefeiert“. Und zuletzt gilt der Dank den Sponsoren: Warsteiner-Brauerei, Getränke Heinemann, Fliesenleger Sebastian Wartmann, Kreissparkasse Northeim, Volksbank Kassel-Göttingen, Kfz-Service Nölke & Kuckuck. Danke auch an den Int. Schulbauernhof für die „Eier-Spende“.